Markus Eichler - Evangelischer Pfarrer und Bassist

Der Herr Basstor

Über mich

Ich war 14 Jahre alt, als mich die Leidenschaft für die tiefen Töne gepackt hat. Auf einem geliehenen E-Bass habe ich von da an viele Stunden zu meinen Lieblings-CDs gespielt. Und schon nach vier Tagen hatte ich meinen ersten Gig (Vorsicht: Bassisten-Witz!!!). Nein, im Ernst: Ich hatte das große Glück, schon früh mit tollen Musikerinnen und Musikern zusammenspielen zu dürfen. In vielen Projekten habe ich seitdem mitgewirkt. In Pop, Rock, Funk, Soul, Gospel, Bossa, Samba, Latin und Jazz fühle ich mich zuhause. Aber bei den tiefen Tönen allein ist nicht geblieben… Ich habe auch den Blick „nach oben“ gerichtet und Theologie studiert. Und aus mir ist ein evangelischer Pfarrer geworden.

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und bin Gemeindepfarrer der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Viernheim. Zusätzlich bin ich als Johanniterpfarrer für den JUH-Regionalverband Bergstraße-Pfalz und den Ortsverband Viernheim tätig. Außerdem bin ich Synodaler in der Dekanatssynode Dekanat Bergstraße und der EKHN-Kirchensynode (darin Mitglied des Finanzausschusses sowie delegiertes stimmberechtigtes Mitglied bei der Diakonie Hessen).   

Als Theologe und Bassist sehe ich eine besondere Gemeinsamkeit im Bass-Spielen und christlichen Glauben an Gott. Kurz zusammengefasst: „Entscheidend ist, was trägt…!“ Das gilt für ein Musikstück, in dem der Bass die harmonische und tonale Grundlage setzt, gleichermaßen wie für den Glauben an Jesus Christus. Mein Leben mit den Höhen und Tiefen hat in ihm einen festen Grund! Von Gottes Wort und der Musik, der „besten Gottesgabe“ (Martin Luther) bin ich begeistert und dafür schlägt mein Herz. In den sozialen Medien bin ich als „der Herr Basstor“ unterwegs und möchte meine Begeisterung mit anderen teilen.